Gastbeitrag von Bennie Heinrich
Was ist Sweep picking?
Sweep picking ist eine Art one note per string Technik, die mit einem einzigen Auf- oder Abschlag kombiniert wird. Im Gegensatz zu Akkorden wird jeder Ton jedoch bewusst einzeln angeschlagen.
Die Technik eignet sich gut für schnelle Arpeggios. Ich empfehle Sweeps trocken, ohne Verstärker, und/oder clean zu Üben, damit man kleine Unsauberkeiten gut hört.
So, und jetzt die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Trick, sweeping heisst üben.
Nun die gute Nachricht: Einen kleinen Trick gibt es doch.
Er liegt in der Plekronhaltung. Das Plektron sollte immer im rechten Winkel zur Saitenebene gehalten werden. Man könnte auch sagen rechtwinklig zur Schlagrichtung. Dadurch erhält man mehr Kontrolle über den Anschlag. Es ist wichtig bei Sweeps, dass jede Note gleich stark angeschlagen wird.
Die Finger der linken Hand bleiben nicht liegen, wie bei einem Akkord, sondern nur der Finger der gerade spielt hat als einziger Kontakt zum Griffbrett.
Jetzt die erste Übung:
-----7-9---------7- usw. ---8-----8-----8--- -9---------7-9----- ------------------- ------------------- ------------------- ^ ^ ^ v v v ^ ^ ^
Die ^ v geben die Schlagrichtung an.
Spielt die Übung langsam, nur Achtel, und gleichmäßig. Gewöhnt euch erst einmal an das hakelige Gefühl. Achtet auf die richtige Plektronhaltung, steif und rechtwinklig. Versucht die Koordination rechts links sauber hinzubekommen. Kein Mogeln.
Es ist wichtig dass ihr wirklich auf saubere Asführung achtet, weil man es später nicht vertuschen kann, wie bei manch anderen Spieltechniken, es gibt nur; sie klingen oder nicht. Dafür werdet ihr aber merken, dass eure gesamte Anschlagtechnik deutlich besser geworden ist wenn ihr die Sweeps mal gemeistert habt.
Wenn ihr euch mit der obigen Übung recht wohl fühlt und die rechts links Koordination langsam klappt, dann können wir den nächsten Finger hinzunehmen. Da der kleine Finger bei Sweeps recht viel zu tun bekommt, solltet ihr auch hier weiterhin sauber üben.
--------7--10------- usw. ------8-------9----- ----9-----------8--- -10---------------7- -------------------- -------------------- __^ ^ ^ ^ v v v v
Diese Übung jetzt langsam mit dem Metronom hochtunen.
Wenn ihr sie flüssig etwas schneller spielen könnt, dann können wir die Übung jetzt mit Alternate Picking kombinieren.
--------7-8-9-10------------------7- usw. ------8----------9---------------8-- ----9--------------8-----------9---- -10------------------7-8-9-10------- ------------------------------------ ------------------------------------ _^ ^ ^ ^_v^ _ v v v v ^ v ^ ^ ^ ^
Die Unterstriche die ich eingefügt habe dienen lediglich als Leerstellen damit die Schlagrichtung auch ungefähr mit dem Griffmuster übereinstimmt.
Achtet darauf, dass alle Töne gleich lang gespielt werden, nicht schnell gesweeped und langsam gepicked oder umgekehrt. Gleichmäßig gleichschnell ist das Gebot für diese Übung.
Diese Übung eignet sich außerdem hervoragend für das Speed tuning mit dem Metronom.
Als nächstes erweitern wir die Übung auf alle 6 Saiten.
-7---------------------------------------------------------------------- ---8---------------9-8-7------------------------------------------------ -----9-----------8-------8----------------9-8-7---------------------10-- -------10-9-8-7------------9-----------8--------8----------------9------ ------------------------------10-9-8-7-------------9-----------8-------- ------------------------------------------------------10-9-8-7---------- _________________^ v ^ v v v__________ ^ v ^ v_v v
----------------------------------------------10-9-8-10 ----------------------10-9-8-7-------------9----------- -9-8-7-------------9------------8--------8------------- --------8--------8-----------------9-8-7--------------- ----------9-8-7---------------------------------------- ------------------------------------------------------- _________v ^ v_ ^ ^ ^__________ v ^ v_ ^ ^ ^
Diese Ügung ist schon ziemlich heftig. Sie ist eigentlich schwerer als normale Sweep Arpeggios. Man lernt durch sie jedoch, Sweeps flüssig in sein Spiel einzubinden und es ist zudem auch eine gute Übung zum Economy Picking. Wer sie 16tel 130-140BPM gespielt bekommt, hat nicht nur Sweeping im Griff. Ich habe die Anschlagsrichtung nur noch für die Stellen notiert wo es knifflig wird.
Alternativ kann auch einfach das vorhergehende Pattern über verschiedene Saiten geübt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, über alle Saiten sweepen zu lernen. Es ist bei den hohen Saiten einfacher als bei den Tiefen, dennoch sollten auch die tiefen Saiten gemeistert werden.
So jetzt zu den echten Sachen.
Wir spielen ein A-Moll Arpeggio:
----------------12---------------- ------------10------10------------ ---------9--------------9--------- -----10--------------------10----- -12----------------------------12- ----------------------------------
Fingersatz wäre: Klein, Mittel, Zeige, Mittel, Klein.
Ein G-Dur Sweep:
----------------10--------------- ------------8------8------------- ---------7-------------7--------- -----9--------------------9------ -10--------------------------10-- ---------------------------------
Fingersatz: Klein, Ring, Zeige, Mittel, Klein.
Ein F-Dur Sweep:
---------------8---------------- ------------6-----6------------- ---------5------------5--------- -----7-------------------7------ -8--------------------------8--- --------------------------------
Fingersatz s.h. G-Dur.
Ein E-Dur Sweep:
----------------7---------------- ------------5------5------------- ---------4-------------4--------- -----6--------------------6------ -7--------------------------7---- ---------------------------------
Fingersatz s.h. G-Dur.
Ein E-Moll Sweep:
----------------7---------------- ------------5------5------------- ---------4-------------4--------- -----5--------------------5------ -7--------------------------7---- ---------------------------------
Fingersatz: s.h. A-Moll.
Diese nun flüssig hintereinander gespielt, bringt uns schon so ein wenig richtung Serrana o.ä.
Aber jetzt wollen wir auch Sweep Arpeggios über alle 6 Saiten spielen.
E-Moll:
-------------12-------------- -----------8----8------------ ---------9--------9---------- -------9------------9-------- ----10----------------10----- -12----------------------12--
Hier gibt es etwas ärger auf der D und G Saite. Manch Einer mag dazu tendieren hier einen Minibarree zu verwenden. Ich selbst empfehle weiterhin alles mit je einem separaten Finger zu spielen.
Und zwar für dieses Pattern wäre das Klein, Mittel, Zeige Mittel, Zeige, Klein.
Jetzt kombinieren wir E-Moll mit A-Moll:
-------------12---------------------12-------------- -----------8----10--------------10-----8------------ ---------9---------9----------9-----------9--------- -------9-------------10----10---------------9------- ----10------------------12--------------------10---- -12-----------------------------------------------12
Als nächstes wollen wir ein paar Extensions einbauen.
Ein F9 Sweep Arpeggio:
-8---------------------------8- ---10--------------------10---- -------12------------12-------- -----------10----10------------ ---------------8--------------- -------------------------------
Fingersatz: Zeige, Mittel, Klein, Mittel, Zeige.
Kombiniert mit A-Moll:
----------------12-8-----------------------------12-- ------------10--------10---------------------10------ ---------9----------------12---------------9--------- -----10----------------------10--------10------------ -12------------------------------8--12--------------- -----------------------------------------------------
E-Moll9:
---------------12--------------- ------------8-----8------------- ---------11----------11--------- -------9----------------9------- ----10--------------------10---- -12--------------------------12-
Fingersatz: Klein, Mittel, Zeige, Ring, Zeige, Klein.
Das Em9 kann direkt an die vorhergehende Kombi angehängt werden.
Em6:
-----------------15- --------------12---- -----------12------- -------10----------- ----14-------------- -12-----------------
Dies ist das Fingersatztechnisch anspruchsvollste Sweep und ein gutes Beispiel, warum Minibarrees nicht immer die Lösung sind. Mein Fingersatz ist:
Mittel, Klein, Zeige, Ring, Zeige, Klein.
Diese Sweeps können nun beliebig Kombiniert werden.
Bsp. Am6 / Dm9 / F / Am /Am:
-----------8-5-----------------8-sl-12---------------------12-------------- ---------5-----6-------------7--------10---------------10-----10----------- -------5---------9---------5-------------9-----------9------------9-------- -----3-------------7-----7-----------------10----10-----------------10----- ---7-----------------5-8----------------------12-----------------------7--- -5------------------------------------------------------------------------5
Der letzte Sweep in diesem Pattern ist neu, wir Spielen Am über anderthalb Oktaven.
Fingersatz wäre: Klein, Mittel, Zeige, Klein, Mittel, Zeige (nicht ganz einfach).
Ein Einfacher Sweep mit Ho und Getappt:
------------8-Ho-12-T-15-Po-12-Po-8---------------- ---------10----------------------------10---------- -------9-----------------------------------9------- ----10---------------------------------------10---- -12---------------------------------------------12- ---------------------------------------------------
Killer Run in Em:
---------------12-10-12-8-12-7-Ho-8-Po-7------------------------10-sl----- -------------8------------------------------8-------------------8--------- ----------11-----------------------------------11------------7------------ --------9------------------------------------------9-------9-------------- ----10------------------------------------------------7-10---------------- -12-----------------------------------------------------------------------
14-----------------------14-sl-15------------------------ --12-----------------12----------12---------------------- -----11----------11------------------12------------------ --------12----12-------------------------10-------------- -----------14--------------------------------14------14-- --------------------------------------------------12-----
Es gibt sicher noch jede Menge mehr lustiger Kombinationen von Sweeps und Fingersätzen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Viel Spass also beim selbst heraussuchen.
Zum Schluss noch ein Beispielsolo: Sweeping Sorrows* (5,2 MB)
Aufgenommen ist es mit einem V-Amp2 und einer Pacifica 812W. Das ganze ist ein First Take mit einem Overdub in der Mitte, damit auch ein paar mehr Sweeps drin vorkommen. Normalerweise würde ich nicht so viele davon einsetzen.
Ich spiele hier alles mit dem Humbucker, aber angenehmer Sweepen ist schon mit einem Neck Pickup, klingt schön Glockig. Hall und delay brauche ich zum fliegen, wenn man schon keine Flügel hat…
* Sweeping Sorrows © by Bennie Heinrich. Ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers ist jede Weiterverwendung untersagt.
der killer run klingt voll cool hab mich gestern ne stunde hingesetzt hat voll spass gemacht den zu lernen
gernell superübungen
ich hoffe das hier liest jemand..
erstmal danke hat mir sehr geholfen :)
Eine Frage: z.B. bei dem normalen G-Dur-Sweep: die 10 auf der e-Saite mit welcher Schlagrichtung?
1) Von unten kommend erstmal durchziehen und dann beim wieder runter sweepen bei der B-Saite beginnen oder
2) Von unten kommend bis zu B-Saite und dann ab der e-Saite nach unten durchziehen?
Ich habe bis gerade 1.) gespielt aber theoretisch müsste 2.) ja besser sein weil man die B-Saite nicht „suchen“ muss sondern nur bei dem Ton der B-Saite rechtzeitig aufhören, was mir in der Theorie leichter erscheint?
echt cool!
bisher hab ich das nie sauber hingekriegt, aber jetzt kann ichs viiiiiiiel besser.
Macht weiter so gute Artikel!
Hallo Clemens,
leider viel zu spät aber vielleicht liest du es ja noch. von unten komen würde ich 1 empfehlen. Ganz durchziehen und dann auf dem Rückweg bei der b Saite beginnen.
Besten Gruß
Ben
@ lukas thx !! ;-)