Ex-KISS Gitarrist Ace Frehley veröffentlicht am 15. April ein neues Cover-Album mit dem Titel Origins Vol.1. Die Sammlung enthält 12 Tracks aus der prägenden Zeit von Frehley. Für das Projekt konnte Ace Frehley namhafte Gaststars verpflichten.
Die prominenteste Zusammenarbeit war sicherlich diejenige mit KISS-Frontmann Paul Stanley. Nach den jahrzehntelangen Differenzen zwischen den beiden ist es das erste mal seit 1998, wo die beiden zusammen in die Saiten greifen. Wieder vereint geben Frehley und Stanley den Free-Klassiker Fire and Water zum besten.
Weitere Gaststars auf dem Album sind Slash, der die Leads zum Thin Lizzy Klassiker Emerald eingespielt hat. Auch Lita Ford hat ein Solo eingespielt und zwar zum Troogs-Hit Wild Thing, zu dem Sie ebenfalls Vocals beisteuerte.
Ace Frehley wird 2016 auf eine ausgedehnte Tour gehen, bei der er von Richie Scarlet (Rhythmus Gitarre und Vocals), Chris Wyse von The Cult (Bass und Vocals) und Scott Coogan von Nikki Sixx ́s Brides of Destruction (Drums) unterstützt wird.
Tracklist
1. White Room (original by Cream) 5:04
2. Street Fighting Man (original by The Rolling Stones) 4:00
3. Spanish Castle Magic (original by Jimi Hendrix, feat. John 5) 3:34
4. Fire and Water (original by Free, feat. Paul Stanley) 4:11
5. Emerald (original by Thin Lizzy, feat. Slash), 4:28
6. Bring It On Home (original by Led Zeppelin) 4:25
7. Wild Thing (original by The Troggs, feat. Lita Ford) 3:44
8. Parasite (Kiss, feat. John 5) 4:04
9. Magic Carpet Ride (original by Steppenwolf) 3:43
10. Cold Gin (Kiss, feat. Mike McCreedy) 5:17
11. Till The End Of The Day (original by The Kinks) 2:26
12. Rock N Roll Hell (Kiss) 6:32
Michael Totzauer meint
Einer meiner Helden aus der Kindheit. Leider bekommt man von Ace nur sehr wenig mit. Anfang der 90er hat er 2 tolle Scheiben herausgebracht, die sich lohnen angehört zu werden. Die oben erwähnte Veröffentlichung kenne ich leider noch nicht. gleich mal reinhören.