Früher oder später kommt kein Gitarrist daran vorbei Songs rauszuhören. Sei es der persönliche Lieblingssong, der ausgerechnet nirgends als Tab zu finden ist, oder einzelne Licks – irgendwas gibt`s immer zum Nachspielen.
Raushören erfordert Erfahrung, Geduld und ein gewisses Mass an Gehörbildung. Die schlechte Nachricht: Kein technisches Hilfsmittel kann das für den Musiker erledigen. Die gute Nachricht: Und doch gibt es Tools, die einem das Heraushören wesentlich erleichtern. Eines davon ist „Transcribe!“ von Seventhstring Software.
Transcribe ist eine Software-Hilfe, die das Heraushören von Musik unterstützt und erleichtert. Im Gegensatz zu vielen anderen Musiksoftware-Lösungen konzentriert sich Transcribe einzig und alleine darauf, dem Musiker ein unkompliziertes Werkzeug für das Heraushören zur Verfügung zu stellen.
Zentral ist die Funktion, mit der man eine Sound- oder Videodatei in 15-150% des Originaltempos abspielen kann. Und weil Transcribe die Tonhöhe auch in der Verlangsamung beibehält, lassen sich so prima schnelle Soli oder verzwickte Akkordfolgen analysieren. Auch ganz nützlich ist es, wenn man sich komplexe Rhythmus-Muster der rechten Hand in der Verlangsamung anhört.
Damit man sich einer Passage intensiv widmen kann, lassen sich innerhalb der Zeitlinie eines Songs Markierungen und Notizen setzen. Einzelne Abschnitte können markiert und auf Wunsch im Loop abgespielt werden. Das nervenaufreibende Hin und Her des Zurückspulens auf dem CD- oder MP3-Player entfällt so fast ganz. Im folgenden Beispiel hört ihr einen kurzen Ausschnitt von Joe Satrianis „Up In Flames“, in dem ich eine Passage zur Wiederholung markiert habe:
Noch ein weiteres praktisches Feature bietet Transcribe. Nebst Audiodateien liest die Software auch Quicktime- und MP4-Videos. Nach dem öffnen einer Videodatei zeigt Transcribe den Film in einem Extra Fenster, was sich als ungemein praktisch herausstellt. So kann man eine Solopassage nicht nur akustisch, sondern auch optisch analysieren. Wenn euer Vorbild auf der Lern-DVD also wiedermal viel zu schnell erklärt und vorspielt, einfach das Video in Transcribe aufrufen, verlangsamen und dem Guitarhero genau auf die Finger schauen.
Leider unterstützt Transcribe wie gesagt lediglich das Quicktime-Format. Deshalb müssen die meisten Videos zuerst konvertiert werden. Wie das funktioniert, und mit welchen Tools, das erklärt Seventhstring auf einer Seite zum Thema Video Analyse und Konvertierung.
30 Tage lang könnt ihr die Software kostenlos und in vollem Umfang testen. Seventhstring bietet Transcribe für Windows (95/98/ME/NT/2000/XP/Vista), Mac (OS 7.5 – 10.5) und Linux (x86/GTK) zum Download an. Die Vollversion zur unbegrenzten Nutzung kostet 50 US-Dollar.
Fazit
|
|
Stringworks verlost 5 Lizenzen für Transcribe
Wenn ihr in den Genuss einer Vollversion von Transcribe kommen wollt, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit eine solche zu gewinnen. Kommentiert diesen Artikel, schreibt etwas zu euren Erfahrungen beim Heraushören, oder was euch sonst gerade dazu einfällt. Unter allen Teilnehmern, die hier einen Kommentar verfassen (inkl. gültiger E-Mail-Adresse) verlost Stringworks 5 Lizenzen zu Transcribe. Der Teilnahmeschluss ist der 11. März 2009.
[Teilnahme beendet: Die Gewinner werden am Montag 16. März angeschrieben]
Paul meint
Ein richtig geiles Programm!
Endlich nicht mehr tagelang versuchen irgendwelche sachen nachzuspielen von denen es keine TABs oder Noten im internet gibt.
Einfach durchlaufen lassen und losrocken!
Find ich geil!
Tim meint
Auf so eine Software habe ich schon lange gewartet. Manchmal verzweifelt man einfach weil einem 3-4 Töne/Akkorde fehlen und man die einfach nicht findet. Denke mit so einem Programm schont man da gehörig die Nerven.
kokspops meint
Hey,
ich denke diese Software ist besonders für den Anfang, ein ziemlich guter Helfer. Da man besonders zu Anfangszeiten um jeden ton „kämpft“ :D
Für jemanden mit mehr erfahrung, kann es besonders bei schlechten Aufnahmen oder wie oben beschrieben bei schnellen passagen von enormen vorteil sein. Insgesamt ein stimminges Konzept.
mfg
adam
WillF meint
Ja, eine sehr feine Software, genau das richtige fürs Raushören.
Stefan meint
Erst mal Klasse für die Vorstellung des Programmes. Zwar gehöre ich noch eher zur Kategorie „Frischfleisch“ in Sachen Musik – trotz allem versuche ich natürlich so gut es geht mein Gehör zu Schulen und gänzlich auf Tabs zu verzichten – was mal mehr, mal wenig klappt. Bei einigen Passagen verzweifelt man einfach und genau da würde das Programm echt wunderbar Abhilfe schaffen. Klasse, werd mir gleich die Demo anschauen.
Liebe Grüße
Stefan
Kay meint
Speziell bei sehr schnellen Solo-Parts ist so eine Software verdammt hilfreich.
Die Videofunktion find‘ ich auch genial, aber ich hätte mir gewünscht dass ein Kovertierungs tool integriert wäre.
Mfg,
Kai
Fabi meint
Ein echter Lebensretter, was habe ich schon Stunden am CD-Player gehockt um meine Lieblingspassagen rauszuhören. Ein wirklich hilfreiches Programm.
LG Fabi
voerdus meint
Gerade beim herasuhören hab ich riesiege Schwierigkeiten, vorallem wenn es weider ma um schnelle Soli geht.
Da wär das Programm ein echter Lebensretter.
Christopher Yarbrough meint
Ich find die Idee wirklich gut! Hab auch noch nichts vergleichbares gefunden, was gut funktioniert hat, beziehungsweise nicht zu teuer war.
Die Konvertierung von verschiedenen Formaten ist natürlich wichtig, weil man ja manchmal auch selbstaufgenommen Jamtracks oder Daten von anderen verarbeiten möchte.
Michael Herb meint
Mittlerweile hat sich Transcribe bei mir zu einem sicheren Wert beim Heraushören entwickelt. Besonders schnelle oder stark verzerrte Passagen sind so meistens zu entschlüsseln.
P.S.: Noch zwei Tage bis zur Verlosung. Schickt den Wettbewerb euren befreundeten Gitarristen oder Musikern :-)
musicus meint
Ich verwende Transcribe! seit einiger Zeit im Unterricht und kann damit jedes Stück beliebig den Bedürfnissen und Fähigkeiten meiner Schüler in Echtzeit anpassen, sowohl was das Tempo als auch den Pitch angeht. Darin ist das Programm schlichtweg unerreicht und somit uneingeschränkt sein Geld wert! Die Mega-Empfehlung für alle, die in diesem Feld zu tun haben…
spoks meint
Starkes Programm, besonder gut finde ich den Eq, da man zB matschigen Bass entfernen kann und nur die Melodie Stimmt hat. Und das ist nur einer von zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten!
Peter
alexander oeser meint
ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von diesem programm
wer wünscht sich nicht bestimmte songs zu denen es keine noten gibt oder die bestimmte pianisten einfach weit besser spielen als jegliche schriftliche vorlage es einen erahnen lässt selbst irgendwann spielen zu können
meinem gehör habe ich das bisher nicht zugetraut aber mit hilfe dieses programmes denke ich könnte es möglich sein
Michael Herb meint
Ich danke für eure Eindrücke und eure Teilnahme! Die Gewinner sind persönlich benachrichtigt worden.
andreas meint
ich finde die software spitze, wird auch bei uns auf der uni empfohlen.. einfach ein perfektes pogramm zum transkipieren!!
Rolf meint
Ich hätte da eine Frage.
Kann man das Programm „Transcribe“ auch in Deutschland kaufen oder beziehen. Ich habe keine Erfahrung mit Bestellungen im Ausland und meine Englischkenntnisse sind auch nur mäßig. Würde mich über eine Antwort bzw. Tip freuen.
Vielen Dank
MfG Rolf
Michael Herb meint
@Rolf: „Transcribe“ selbst ist nur in Englisch bei Seventhstring erhältlich. Die Software ist, zumindest momentan, ebenfalls komplett in Englisch gehalten.
Obwohl Transcribe das populärste Tool ist, gibt es möglicherweise andere Software, die die gleichen Funktionen besitzt und vielleicht auch in Deutsch existiert. Mir ist kein anderes Tool bekannt, aber vielleicht wirst du via Google fündig.
Marcel meint
Das Programm ist gegenüber Winamp mit Chronotron eindeutig eine Verbesserung. In Zukunft geht’s mir noch einfacher von Hand damit.
Vielen Dank!
Marcel