Wer den Begriff E-Gitarre hört, denkt an die unverwechselbare Form der Stratocaster. Die Fender Stratocaster symbolisiert die E-Gitarre. Die wohl berühmteste Gitarre der Welt feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag.
Nebst der speziellen Form, die später zu einer Art Standard für den Gitarrenbau wurde, kann sich die Fender Stratocaster damit rühmen den Sound für unzählige Welthits geliefert zu haben. Angefangen von Jimi Hendrix legendärer Nummer “Purple Haze” (1967), über den Rock-Klassiker schlechthin “Smoke on the Water” (Deep Purple, 1972), bis zu Stevie Ray Vaughans “Pride and Joy” (1983) stand die Strat im Mittelpunkt. Aber nicht nur in den Anfangsjahren des Rock`n Roll war die Stratocaster die meistgespielte Gitarre. Auch in der modernen Zeitrechnung ist die E-Gitarre bei vielen Gitarristen die erste Wahl. So setzten beispielsweise John Frusciante (Ex-Red Hot Chili Peppers), Prince, Richie Sambora (Bon Jovi) oder Dave Murray und Adrian Smith (Iron Maiden) voll auf Fenders Flaggschiff.
Einer der glühendsten Verehrer der Fender Stratocaster war und ist Eric Clapton. Nicht nur, dass Clapton während seiner Karriere fast ausschliesslich auf das legendäre Instrument gesetzt hat. Seine braun-weissen (Brownie) und schwarz-weissen (Blackie) Stratocaster erlangten Kultstatus, und wurden als Signature-Modelle nachgebaut. Was das Klangspektrum angeht konnte niemand Jimi Hendrix das Wasser reichen. Keiner zauberte die unverkennbar glockigen Funksounds so gekonnt aus der Strat wie er.Die Legende entsteht
Nachdem Leo Fenders Firma 1951 die Telecaster auf den Markt brachte, gingen bei Fender einige Beschwerden ein, wo das kantige Design des Bodys kritisiert wurde. Das Fender-Team begann mit unterschiedlichen Formen zu experimentieren – die Stratocaster war das Ergebnis dieser Versuche. Der frisch verpflichtete Vertriebsleiter Don Randall gab er Gitarre schliesslich den Namen Stratocaster.
Die Gitarre setzte nicht nur optisch neue Massstäbe. Die Stratocaster war die erste Solidbody-Gitarre mit drei Pickups, und die erste elektrische Gitarre mit integriertem Vibrato-System. Im Oktober 1954 wurde die Fender Stratocaster für $249.50 US-Dollar auf den Markt gebracht. Zum 40. Geburtstag (1994) veröffentlichte Fender die Verkaufszahlen. Zwischen 1 bis 1,5 Millionen Exemplare sollen weltweit bis zu dem Zeitpunkt verkauft worden sein. In den Grundzügen blieb die Stratocaster bis heute immer dieselbe, und wird noch heute in der originalen Konfiguration gebaut.
Schreibe einen Kommentar