IK Multimedia hat eine Fender-Version der populären iPhone und iPad App AmpliTube vorgestellt. Die Special Edition für Fender Liebhaber emuliert diverse Klassiker unter den Amps und Bodeneffektgeräten.
Als Bodentreter sind verfügbar: Fender Phaser, Fender Blender, Tape Delay, Overdrive, Compressor (nach erfolgreicher Registration) und Noise Filter. Hinzu kommen die Amps ’65 Deluxe Reverb, ’65 Twin Reverb, ’59 Bassman LTD, Super-Sonic und Pro Junior.
AmpliTube Fender bietet neben ausgesuchten Fender-Effekten die gewohnte Funktionalität der normalen App. Wer sich von den Funktionen ein Bild machen möchte, dem kann ich mein Review wärmstens empfehlen.
Die AmpliTube Fender App ist das erste Resultat einer ausgedehnten Zusammenarbeit zwischen IK Multimedia und Herstellern wie Orange, Seymour Duncan, Gallien Krüger oder eben Fender. Gut möglich also, dass es bald neue Optionen und Effekte innerhalb AmpliTube für iPhone/iPad geben wird.
Ganz ehrlich…? Wer braucht das?
Meinst du Amplitube generell oder diese Fender Edition? Die iPhone App an sich kann ich echt empfehlen, denn sie enthält ausgezeichnete Effekte, ist einfach zu bedienen und ideal, wenn man schnell und einfach irgendwas aufnehmen möchte.
Eine Hersteller spezifische Version finde ich allerdings unnötig, da man dies ebenso gut in eine App packen kann. Sehr unpraktisch, wer möchte schon mehrere Apps parallel auf dem iPhone…
Ich meine diese spezielle Version. Amplitube ist bestimmt ganz nett, wenn man mit iPhone und Gitarre unterwegs ist und irgendwelche Song- oder Riffideen festhalten will. Aber irgendwie überzeugt mich der Gedanke nicht so ganz spezielle, originale Sounds aus diesem Teil rausholen zu wollen. Ich muss aber dazu sagen das ich es selbst nicht probiert habe.
Gibt es vielleicht sowas wie einen Soundvergleich zwichen nem „echten“ abgenommen Amp und dem entsprechenden App dazu?
Sowas wäre eigentlich eine klasse Idee für einen Artikel. Es gibt aber einen Haken: Ich vermute die Soundunterschiede sind so klein, dass man wahrscheinlich nur „live“ einen Unterschied hören würde. Wenn ich dir ein Amplitube-Track und den gleichen Part ab Amp aufgenommen vorsetze, und du den Unterschied erkennst, dann hut ab. Die modulierten Amps & Effekte sind mittlerweile derart gut. Und Amplitube ist dafür bekannt eine der qualitativ hochstehensten Modulationen zu haben. Die iPhone-Variante steht da der normalen Software in nichts nach.
Ich glaub ich muss das mal beim Krachhändler meines Vertrauens ausprobieren XD
Mach das, für sehr wenig Geld kriegt man da etwas feines.