In einer Zeit von Smartphones, Fitnesstrackern und Google Glass sind revolutionäre Technologien omnipräsent. Was die in München angesiedelte Firma Bragi vor hat, ist viele dieser technischen Vorzüge in einem revolutionären Gerät zusammen zu führen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das schlaue Ding heisst The Dash, und ist ein smarter Wireless In Ear-Kopfhörer, der es in sich hat. Über eine Bluetooth-Verbindung lassen sich Audioquellen in CD-Qualität streamen. Zusätzlich hat Hersteller Bragi dem Dash satte 4 GB internen Speicher spendiert, damit dieser auch ohne Smartphone als Musicplayer verwendet werden kann. Wer öfter mal sein Handy zum Sport mitnimmt, der weiss, dass sich auch 100 Gramm irgendwann nicht mehr leicht anfühlen. Die Steuerung erfolgt per Touch-Gesten direkt am linken und rechten Ohrhörer, die Konfiguration geschieht per App (iOS und Android).

The Dash kommt im praktischen Case
Ja schön, nur was hat das mit Musik oder Gitarren zu tun? Die oben erwähnten Eigenschaften für das gepflegte Musikhören kombiniert The Dash mit weiteren äusserst interessanten Funktionen. Die Entwickler haben dem Kopfhörer nämlich einen Pulsmesser, einen Beschleunigungssensor, ein Mikrofon und eine GPS-Antenne spendiert. Klingt im ersten Moment alles ein wenig nach Agentenfilm, aber die Möglichkeiten, die sich mit der Zeit durch Apps erschliessen könnten, sind fast grenzenlos. In Ear-Monitoring, plus gleichzeitiges Kommunizieren mit dem Mischer. Oder die Unterstützung durch einen Textprompter. Alles denkbar.
Die Vision eines einzigartigen Geräts für den Alltag hatte der Däne Nikolaj Hviid. „Ich habe mir einen diskreten Assistenten vorgestellt, der mich unterhält und sich um mich kümmert. Der mir hilft meinen Körper zu verstehen und wann dieser sein Limit erreicht. Und der mir hilft in dem was ich tue besser zu werden,“ schwärmt Hviid von seiner Vision.
Wer The Dash unterstützen oder weiterverfolgen möchte, der kann sich der noch bis Ende März laufenden Kampagne auf Kickstarter anschliessen. Weitere Details rund um den kleinen Ohrwurm gibt es direkt bei Bragi.
Schreibe einen Kommentar