Eigentlich ist doch alles erfunden was Gitarren angeht. Glücklicherweise ist das nicht so, was Rafael Atijas mit seinem Projekt The Loog Guitar unter Beweis stellt.
Der Amerikaner entwickelte die Loog Guitar – eine Einsteigergitarre, die mit lediglich drei Saiten auskommt. Rafaels Vision war es eine Gitarre zu entwickeln, die insbesondere Kindern den Einstieg ins Gitarrespielen erleichtert. Das wird einerseits durch die drei Saiten begünstigt, die wesentlich einfacher zu bespielen sind. Trotzdem sind praktisch alle Akkorde möglich. Weiter muss die Loog Guitar selbst zusammengebaut werden – was die Identifikation mit dem Instrument zusätzlich fördert. Der Zusammenbau soll gerade mal 15 Minuten dauern.
Die Idee finde ich spitze, und wie es scheint, bin ich bei weitem nicht der Einzige. Zu Beginn sammelte der Erfinder auf der Plattform Kickstarter Geld für die Produktion der ersten Serie. Aus dem ursprünglichen Ziel 15`000 Dollar an Unterstützungsgeldern zu sammeln wurden unglaubliche 65`000 Dollar! Dieses Traumresultat erlaubte es Rafael Atijas nicht nur sein Produkt industriell zu fertigen. Mittlerweile sind mehrere unterschiedliche Loog Gitarren, inklusive Zubehör, erhältlich.
Weitere Details zu dieser innovativen Idee und zu den Instrumenten gibt es direkt bei Loog Guitars. Für rund 200 US-Dollar (plus $ 14.95 Versand) sind die Gitarrenbausätze zu haben.
Wie die Loog Gitarre klingt, das demonstriert Rafael Atijas gleich selbst:
Schreibe einen Kommentar